Wissenswertes

 

to retrieve - zurückholen, aufspüren, herausholen, apportieren

Rassestandard FCI-Standard Nr. 122/20.01.2012/DE des Labrador Retriever 

 

Der Labrador Retriever - kurz Labrador - ist eigentlich ein Jagdhund, gezüchtet für die Arbeit nach dem Schuss. Er ist in der Lage, krankes, verwundetes und totes Niederwild - auch unter schwierigen Bedingungen - aufzuspüren und zu apportieren. Seine Stärke liegt hierbei in der Wasserarbeit, d.h. das Apportieren von z.B. Enten und Gänsen.

Der Labrador ist temperamentvoll, absolut (menschen-)freundlich, wasserfreudig und verfügt über jede Menge "Will to Please", d.h. über den Wunsch, seinem Führer zu gefallen. Diese besonderen Eigenschaften und seine Leichtführigkeit machen ihn zu einem hervorragenden familientauglichen Arbeitshund, der in vielen Bereichen (neben der Jagd) eingesetzt werden kann.

Der Labrador ist ein mittelgroßer kompakter Hund, mit kräftigem Kopf, muskulösem Körperbau und einer Otterrute. Sein Fell ist kurz und stockhaarig mit einer guten Unterwolle ausgestattet, die es ihm erlaubt, (fast) jedem Wetter zu trotzen.  Es gibt ihn in den Farben gelb (von creme bis fuchsrot), braun und schwarz. 

Der Labrador ist ein aktiver, arbeitsfreudiger Hund, der sich insbesondere durch seine Freundlichkeit auszeichnet. Aggressivität und Schärfe wird man (normalerweise) bei einem seriös gezüchteten Labrador nicht finden, denn diese Eigenschaften sind absolut unerwünscht. Als Wach- und Schutzhund ist er absolut unbrauchbar...